Google+

roc.Handel



KATEGORIE:


User Interface ⁄ Web

AUFGABE:


Im Rahmen eines Wettbewerbs in Kooperation mit dem Unternehmen roc.Kasse GmbH zum Thema Usability sollte das iPad-Kassensystem roc.Handel in Gestaltung und Layout neu aufgesetzt und mit einem zeitgemäßen Design versehen werden.

LÖSUNG:


Die roc.Kasse ist als eines der ersten iPad-Kassensystem für den Gastronomiebereich schon seit 2009 fester Bestandteil im AppStore. Mit dem Ableger roc.Handel sollte nun ein System geschaffen werden, dass speziell für die Anforderungen im Einzelhandel konzipiert ist.

Als Basis diente die Beta-Version, welche sich noch stark an der roc.Kasse orientierte. Durch Umfragen und verschiedenste Usability-Tests wurden erste Entwürfe für das Redesign der App unter Berücksichtigung der im Einzelhandel benötigten Funktionen entwickelt. Auch die Gestaltung der App sollte eine klare Trennung zwischen beiden Systemen schaffen.

Mit Erfolg: Der Entwurf konnte überzeugen und sollte nun auch umgesetzt werden. Hinzu kam der Entwurf einer passenden Webseite, welche das System präsentieren und die Vermarktung unterstüzen soll. Die Webseite orientiert sich am Stil der App und wurde als One-Page aufgezogen und funktioniert auf allen Endgeräten.

Das Projekt war als Gruppenarbeit angelegt. Weitere Gruppenmitglieder waren Ayleen Derriu, Vivien Doberstein und Celina Graf.